CHIROPRAKTIK

Was ist Chiropraktik?

Die Chiropraktik ist eine bewährte manuelle Behandlungsmethode zur Vorsorge und Behandlung von Bewegungsstörungen, die bei vielen Gesundheits- und Rittigkeitsproblemen eingesetzt werden kann und zum Wohlbefinden ihres Tieres beiträgt. Ziel der Chiropraktik ist es, die normale Beweglichkeit der Gelenke- insbesondere der Wirbelsäule- wiederherzustellen und somit einen ungestörten Informationsfluss zwischen Gehirn und Organen zu schaffen. Ist ein Wirbelkörper in seiner Beweglichkeit eingeschränkt, wird durch diese sogenannte Blockade automatisch der dort austretende Nerv gereizt, was zu Muskelverspannungen, Steifheit, Schmerzen, Leistungsminderung oder sogar organischen Problemen führen kann.

In der Chiropraktik versteht man unter einer Blockade eine funktionelle Fehlstellung eines Wirbels mit daraus resultierender herabgesetzter Beweglichkeit. Der Körper versucht Blockaden zu kompensieren, indem er seine Bewegungen und Körperhaltung verändert, um damit Schmerzen auszuweichen. Während einer chiropraktischen Behandlung wird durch einen schnellen kurzen Impuls die vollständige Beweglichkeit wiederhergestellt.

Die Chiropraktik eignet sich aber nicht nur für kranke Patienten, sondern ganz besonders auch für gesunde Tiere, um die Gesundheit zu erhalten oder die Performance von im Sport eingesetzten Pferden noch zu verbessern.

Ursachen:

Blockaden können verschiedenen Ursprungs sein. Sie können durch einen Unfall, Transport, Haltungsprobleme des Reiters oder einen falschen Sattel entstehen. Desweiteren können Blockaden als Folge von anderen Erkrankungen wie z.B. Arthrose, Hufrehe, Hüftgelenksprobleme oder Sehnenerkrankungen auftreten.

Die Tiere versuchen durch veränderte Körperhaltung dem Schmerz auszuweichen und beanspruchen damit bestimmte Bereiche mehr. Selbst wenn die ursächliche Erkrankung abgeklungen ist, können die Blockaden bestehen bleiben und behindern den Bewegungsablauf des Tieres.

Symptome/Indikationen:

• Lahmheit unterschiedlicher Form (als begleitende Therapie zur tierärztlichen Behandlung)
  • Taktfehler oder verkürzte Tritte
  • Steifheit oder Bewegungsunlust
  • Verwerfen im Genick, Schwierigkeiten bei Stellung und Biegung
  • Schiefhalten des Schweifes oder Schweifschlagen beim Reiten
  • Ungenügendes Untertreten mit der Hinterhand
  • Umspringen im Galopp oder Schwierigkeiten beim Angaloppieren
  • Extremes Buckeln, Steigen
  • Anzeichen von Schmerzhaftigkeit/Druckempfindlichkeit am Rücken, Sattelzwang
  • Schwierigkeiten bei der Lastaufnahme
  • Widersetzlichkeit im allgemeinen Umgang und auch beim Reiten
  • Muskuläre Probleme wie Verspannungen, Verkürzungen oder auch Muskelverletzungen
  • plötzliches Leistungstief
  • zur Rehabilitation nach Operationen und Verletzungen
  • In Form eines regelmäßigen Check-Ups, um Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw. sie im frühen Stadium zu erkennen und zu beheben

Grenzen der Chiropraktik:

Die Chiropraktik soll nicht in Konkurrenz zur traditionellen Tiermedizin stehen und diese ersetzen, sondern sie bietet eine optimale Ergänzung in vielen Bereichen der Behandlung. Viele akute Erkrankungen bedürfen zunächst einer schulmedizinischen Abklärung bzw. Therapie, um akute Notfälle wie Frakturen, Zerrungen, Distorsionen usw. zu diagnostizieren und zu versorgen. Nach der Erstversorgung helfe ich ihrem Tier gerne bei der Regeneration um eventuellen Kompensationsblockaden vorzubeugen.

Die Chiropraktik kann einen signifikanten Beitrag zur Steigerung oder Wiederherstellung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit ihres Pferdes leisten, ganz gleich ob es sich um ein Sport- oder Freizeitpferd oder ein Pferd in Rente handelt.

Dr. Ulrike Elkjaer
Tierarztpraxis für Pferde